In Vechta gilt es für die Bamberg Baskets nachzulegen
Foto: Ulf Duda
Mit dem Rückenwind aus dem ersten Heimsieg der Saison haben sich die Bamberg Baskets auf den Weg gen Norden nach Vechta gemacht. In Niedersachsen will die Mannschaft von Head Coach Anton Gavel am 8. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga nun nachlegen, denn wie der Bamberger Cheftrainer nach der Partie gegen ALBA BERLIN bereits anmerkte, ist der Sieg in Freak City gegen die Albatrosse nur etwas wert, wenn es seinem Team am Freitagabend gelingt, nun im Gastspiel bei RASTA Vechta erneut zu gewinnen.
Tip-Off im RASTA Dome ist am Freitag um 20:00 Uhr. Auch diesmal ist Dyn live vor Ort und wird die Partie mit Kommentator Stefan Koch ab 19:45 Uhr übertragen.
Viele neue Gesichter im Oldenburger Münsterland
Nach der überaus erfolgreichen Vorsaison hat sich viel in Vechta getan. Sowohl Head Coach Ty Harrelson als auch Leader Thommy Kuhse haben den Club verlassen, der nach Platz sechs in der Abschlusstabelle der Vorsaison in dieser Spielzeit in der Basketball Champions League an den Start geht. Auf der Kommandobrücke der Vechtaer hat mit Martin Schiller eine äußerst erfahrener Head Coach übernommen. Der 42-jährige Österreicher war bereits als Co-Trainer in Quakenbrück und in Ludwigsburg aktiv, eher er 2017 bei den Salt Lake City Stars in der G-League der NBA als Cheftrainer in der Verantwortung stand. 2020 wechselte er zu Zalgiris Kaunas, 2022 nach Saragossa.
Mit einem Ausrufezeichen war RASTA in die neue Saison gestartet. Hatte man am 1. Spieltag in eigner Halle gegen Bonn (83:75) gewinnen können, musste man im ersten Auswärtsspiel der neuen Serie in Heidelberg (74:80) dem Gegner die Punkte überlassen. Im letzten BBL-Spiel glückte den Vechtaern ihr zweiter Saisonsieg. An der alten Wirkungsstätte ihres Cheftrainers gewann man bei den MHP RIESEN in Ludwigsburg mit 79:77. Auch im BBL-Pokal ist RASTA noch dabei. Im Achtelfinale gewann man deutlich mit 89:68 in Braunschweig und muss nun im Viertelfinale am 9. Dezember zum FC Bayern München.
In der Basketball Champions League wartet RASTA bislang noch auf den ersten Sieg. In Gruppe D mit ERA Nymburk, Galatasaray Istanbul und Promitheas Patras steht man nach vier Partien auf dem letzten Platz. Erst am Dienstag empfing man in eigener Halle die Tschechen aus Nymburk und verlor mit 70:95.
Sie führen das Team von RASTA Vechta (Fotos: Christian Becker):
#1 Jayden Gardner (PF - 1,99 m – 106 kg):
Der knapp zwei Meter große Power Forward ist mit seinen 106 Kilogramm ein echtes Kraftpaket. Er kam von den Kortrijk Spurs aus Belgien nach Vechta, wo er dank seiner Athletik pro Partie durchschnittlich 7,3 Rebounds einsammelt. Der 24-jährige US-Amerikaner spielte in den USA an den Colleges von East Carolina und Virginia und zählt zum Kreis derer, die es in ihrer NCAA-Zeit auf über 2.000 Punkte und 1.000 Rebounds gebracht haben. Mit durchschnittlich 29:09 Minuten pro Spiel bekommt er von Coach Schiller die meiste Spielzeit im Team.
#8 Brandon Randolph (SF - 1,94 m - 82 kg):
Der 27-jährige Swingman ist der Topscorer von RASTA Vechta. Mit im Schnitt 18,8 Zählern pro Partie führt er sein Team an und liegt auf Platz drei des aktuellen Rankings der easyCredit Basketball Bundesliga. Für den US-Boy ist Vechta seine erste Europastation. Nach seinen beiden letzten Collegejahren bei den Arizona Wildcats spielte er in der NBA G-League für die College Park Skyhawks. Mit einem Wert von 15,2 ist er RASTAs effektivster Spieler.
#17 Johann Grünloh (C – 2,12 m – 106 kg):
Der 19-Jährige unterschrieb Anfang März in Vechta seinen ersten Profivertrag und ist neben Joel Aminu, Luc van Slooten, Joschka Ferner und Ryan Schwieger noch aus dem erfolgreichen Team des Vorjahres in Vechta geblieben. Mit durchschnittlich 7,8 Punkten, 6,2 Rebounds und 1,8 geblockten Würfen führt der im niedersächsischen Löningen geborene Centerspieler die Riege der deutschen Spieler im Team an.
Live bei Dyn:
Egal, ob die Spiele der easyCredit BBL, die der Basketball Champions League oder natürlich auch alle Partien im BBL-Pokal gibt es live nur bei Dyn. Die Begegnung der Bamberg Baskets am Freitagabend in Vechta gibt es natürlich auch bei Dyn. Ab 19:45 Uhr kann man auf allen gängigen Endgeräten live im RASTA Dome in Vechta dabei sein.