easyCredit BBL

Bamberg Baskets zu Gast bei den Wölfen des MBC

15.11.2024

Foto: Dmitrij Zibart

Zum dritten Mal in Folge sind die Bamberg Baskets an diesem Samstag in fremder Halle gefragt. Nach den Spielen in Vechta und in Bratislava geht es diesmal nach Sachsen-Anhalt, wo man am 9. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga beim SYNTAINICS MBC zu Gast sein wird. Mit zuletzt vier BBL-Erfolgen am Stück sind die Wölfe nach den NINERS Chemnitz (5 Siege in Serie) das im Moment wohl heißeste Team der gesamten BBL. 

Nicht nur aufgrund der gegenwärtigen Formkurve des MBC wird die Aufgabe beim Tabellenachten keine leichte. Während die Bamberger erst am Donnerstag in den frühen Morgenstunden vom ENBL-Spiel aus der Slowakei nach Freak City zurückgekehrt waren, hatten die Weißenfelser knapp zwei Wochen Zeit, um sich in aller Ruhe auf das Spiel vorzubereiten. 

Tip-Off in der Stadthalle in Weißenfels ist am Samstag um 18:30 Uhr. Die Live-Übertragung bei Dyn beginnt mit ausführlichen Vorberichten bereits ab 18:15 Uhr. Kommentator diesmal ist Henning Kuhl.

„Gerade nach den Niederlagen, die wir jetzt auswärts zuletzt kassiert haben, ist das Spiel beim MBC wieder ein enorm wichtiges für uns. Der MBC spielt aktuell mit einem tollen Rhythmus, ist offensiv zurzeit vielleicht die beste Mannschaft in der gesamten Liga und spielt insgesamt mit sehr viel Selbstvertrauen einen super Basketball. Wir müssen in Weißenfels an unserer oberen Grenze spielen, wenn wir über einen Auswärtssieg nachdenken möchten. Im Vergleich zu den beiden letzten Spielen müssen wir uns defensiv klar verbessern und in der Offensive deutlich schlauer agieren.“
Anton Gavel (Head Coach Bamberg Baskets)

Richtig gut ins Laufen gekommen

Nachdem die Weißenfelser mit drei Niederlagen (84:87 gegen Rostock, 80:95 in Bonn und 93:108 gegen Heidelberg) in die Saison gestartet waren, hat das Team von Trainer Janis Gailitis zuletzt ordentlich Fahrt aufgenommen. Die letzten vier Bundesliga-Spiele konnten die Wölfe allesamt gewinnen (79:69 in Frankfurt, 79:75 gegen den FC Bayern, 96:75 in Hamburg und 92:77 gegen Oldenburg) und kletterten so in der Tabelle auf Position acht. Auch im BBL-Pokal steht man nach einem 85:77 Auswärtserfolg in Ludwigsburg im Viertelfinale, wo man es in der Runde der letzten acht Mannschaften Anfang Dezember mit den Academics aus Heidelberg zu tun bekommen wird. 

Mit durchschnittlich 86,1 Punkten erzielen die Wölfe aktuell die meisten Punkte pro Spiel in der easyCredit Basketball Bundesliga und produzieren dabei als Mannschaft, was 17,3 Assists pro Spiel (drittbester Wert in der BBL) sowie der zweitbeste Effektivitätswert der gesamten Liga (97,4) eindrucksvoll belegen. Mit zuletzt vier BBL-Siegen in Serie und dem Pokal-Erfolg in Ludwigsburg könnten die Wölfe am Samstag ihren sechsten Sieg in Serie landen. Das wäre neuer Vereinsrekord.  

Sie führen das Team des SYNTAINICS MBC (Fotos: Andreas Bez):

#0 Michael Devoe (SG - 1,97 m – 92 kg):

Der US-Amerikaner war die letzte von insgesamt neun Neuverpflichtungen, die man beim MBC vor dieser Saison getätigt hat. Vor seinem Engagement in Weißenfels spielte der 24-Jährige zuletzt zwei Jahre in der G-League für die Ontario Clippers, Memphis Hustle und die Salt Lake City Stars. Mit einem Wert von 14,9 ist der in Florida geborene Guard der effektivste Spieler im Team der Wölfe und insgesamt einer von fünf Akteuren, die einen zweistelligen Punkteschnitt (14,1) vorweisen können. 

#2 Tyren Johnson (PF - 2,04 m - 102 kg): 

Der Power Forward ist in seiner Basketball-Karriere schon gut in der Welt herumgekommen. Nach Stationen in der G-League spielte er zum Beispiel schon in Belgien, Frankreich, Japan, Griechenland und Mexiko. In der letzten Saison stand er beim französischen Erstligisten in Nancy unter Vertrag. Der 36-Jährige (nur John Bryant (37) ist im Team des MBC noch älter) ist knapp vor dem Ex-Bamberger Spencer Reaves (14,9) mit einem Schnitt von 15,1 Punkten pro Partie der bester Scorer der Wölfe. Zudem holt Johnson im Schnitt 3,9 Rebounds und verteilt bei einer Effektivität von 13,7 pro Partie auch 2,1 Assists.

#23 Charles Callison (PG – 1,85 m – 85 kg): 

Der 30-jährige Point Guard ist einer von insgesamt fünf Spielern im Team des MBC, die 30 Jahre oder älter sind und so natürlich über reichlich Basketball-Erfahrung verfügen. Callison kam 2022 nach Weißenfels und spielt bereits seine dritte Saison in Sachsen-Anhalt. Der Aufbauspieler ist der Lenker im Spiel der Wölfe und führt seine Mannschaft mit im Schnitt 6,0 Assists und 29:28 Minuten Spielzeit an. Am Samstag bestreitet er sein 85. BBL-Spiel.

Live bei Dyn:

Dyn, das ist die Adresse für alle Fans des orangefarbenen Balles, denn egal, ob die Spiele der easyCredit BBL, die der Basketball Champions League oder natürlich auch alle Partien im BBL-Pokal … alles gibt es live nur bei Dyn.

Auch in der Stadthalle in Weißenfels wird man beim Gastspiel der Bamberg Baskets live dabei sein. Henning Kuhl meldet sich vom Spiel ab 18:15 Uhr.